Startseite
Sprechzeiten
Praxisspektrum
ambulante Operationen
Handchirurgie
Unser Team
So finden Sie uns
Kontakt
Impressum
       





Die menschliche Hand ist so hoch spezialisiert, dass sie im Gehirn denselben Stellenwert hat wie Sinnesorgane. Sie  wird heute als ein weiteres Sinnesorgan angesehen.
Dieser Tatsache trägt die moderne Medizin mit einer Spezialisierung der Chirurgie für dieses besondere Organ Rechnung.
Betroffen sind verschiedene Bereiche der Chirurgie. So beschäftigen sich die Traumatologen besonders mit den Verletzungen der Hand, die Orthopäden mit den Schäden an der Hand durch chronische Entzündungen, insbesondere Rheuma. Aufgabe der plastischen Chirurgen sind problematischen Hautsituation an der Hand, aber auch  Mißbildungen und Verbrennungen.
Der Handchirurg stammt also aus einem diese operativen Fächer, hat sich aber in allen Bereichen mit der Problematik der Hand beschäftigt und operative Erfahrungen gewonnen.
Erst nach einer bestimmten Ausbildungszeit, dem Nachweis eines bestimmten Operationskataloges und einer abschließenden Prüfung darf er diese Zusatzbezeichnung führen.
I

 
   
   
   
Top